Unsere Vision

Gelebte Nachhaltigkeit in Südtirol und dem Alpenraum

Als Ökoinstitut sehen wir unsere Vision in der Zusammenführung von Ökologie, Ökonomie und sozialen Belangen, indem wir unter anderem effektive Nachhaltigkeitsstrategien entwickeln, präzise Nachhaltigkeitsberichte ausarbeiten und Maßnahmen zur Sensibilisierung durchführen. Die Transformation der Gesellschaft hin zu einer nachhaltigen Zukunft ist unser vorrangiges Ziel.

Dank der besonderen Lage Südtirols, als Land am Schnittpunkt zweier Kulturen, und der Teilnahme des Ökoinstituts an EU-Projekten und internationalen Weiterbildungen können wir stets auf den neuesten theoretischen und praktischen Erkenntnissen aufbauen und Sie bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen.

Unsere Werte

Authentizität

Idealismus

Flexibilität

Zusammenhalt

Transparenz

Vielfalt

Als Präsidentin unseres Unternehmens kann ich mit Stolz sagen: In einer Zeit, in der Green Washing weit verbreitet ist, setzen wir klare Maßstäbe.

Unsere Projekte und CO2-Berechnungen beruhen auf wissenschaftlichen Methoden und sehen konkrete Maßnahmen vor. Bei uns zählt nicht das Reden, sondern das konsequente Handeln für eine nachhaltige Zukunft!

Irene Senfter
Präsidentin

Die Stärke des Ökoinstitutes liegt ohne Zweifel darin, dass es keine "Konzepte für die Schublade" entwickelt, sondern in enger Zusammenarbeit mit den Auftraggebenden praxisorientierte Wege sucht und sie auch bei der Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen begleitet und unterstützt. Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, sind wir als zertifizierte Berater:innen für folgende Labels anerkannt:

Unsere Geschichte

Im Jahr 1989 begründete der Visionär Hans Glauber das Ökoinstitut. Mit seinen innovativen Ideen und Konzepten überzeugte er Menschen in Politik und Gesellschaft von der Wichtigkeit der Themen „Klimaschutz“ und „Nachhaltigkeit“, in Südtirol und weit darüber hinaus.

 

Nach dem frühen Tod von Hans Glauber führte sein Freundeskreis dessen Lebenswerk weiter, bis hin zur erfolgreichen Umwandlung des Instituts in eine Genossenschaft und zur Mitgliedschaft beim Südtiroler Raiffeisenverband im Sommer 2018.

„Bereits über 15 Jahre arbeiten wir mit dem Ökoinstitut zusammen und haben dieses als verlässlichen und kompetenten Partner im Bereich der Umweltbildung für Schulen schätzen gelernt! Danke dafür!“

Martin Stifter
Verantwortlicher der Bereiche Umwelt, Mobilität und Technische Dienste - Bezirksgemeinschaft Burggrafenamt
Ihr Browser wird nicht unterstützt!

Sie benutzen einen veralteten Browser, für den unsere Website nicht optimiert ist. Bitte installieren Sie einen der folgenden Browser: